Unser gemeinsames Anliegen
ist die Selbstständigkeit und den Erfolg der Schüler zu fördern.
Wir leben, lernen und wachsen in einer offenen, globalen Schulgemeinschaft und unterstützen jeden Schüler individuell auf seinem Weg in die Zukunft.
Wie Schüler am besten lernen
Unsere Schule zeichnet sich durch eine sinnstiftende, positive und unterstützende Schulkultur aus, die ein respektvolles, engagiertes und gemeinschaftsorientiertes Lernumfeld fördert.
Wir streben kontinuierliche Weiterentwicklung an und kultivieren ein Klima der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts.
Dadurch können Schüler ihr volles Potenzial entfalten und Lehrer in einer Umgebung arbeiten, die ihre Professionalität und Entwicklung unterstützt.
Lernen in zwei Sprachen
Von der Vorschule bis zur 4. Klasse werden unsere Schüler in englischsprachigen Klassen von Muttersprachlern unterrichtet. Dies gilt für alle Fächer außer Deutsch. Die kontinuierliche Kommunikation auf Englisch garantiert einen schnellen Spracherfolg. Schüler können sich jederzeit in ihrer Muttersprache an die Pädagogen wenden. Bereits nach wenigen Wochen verstehen sie das Wesentliche und beginnen, auf Englisch zu sprechen.
Von der 5. Klasse bis zum Abitur liegt der Fokus auf bilingualem Sachfachunterricht in Gesellschafts- und Naturwissenschaften. In Fächern wie Geographie, Geschichte und Biologie konzentriert sich der Unterricht auf die Vermittlung der Fachinhalte, nicht primär auf die Sprache. Ziel ist es, die fachsprachliche Kompetenz in den jeweiligen Sachgebieten zu verbessern
Montessori Pädagogik
In unserer Schule basiert die Pädagogik auf dem Maria-Montessori-Ansatz, der selbstbestimmtes, handlungsorientiertes Lernen in einer fördernden Umgebung betont. Schüler wählen aktiv ihre Lerninhalte entsprechend ihrem eigenen Tempo und Interessen, während Lehrer als begleitende Unterstützer die natürliche Neugier und den Entdeckungsdrang fördern.
Lernen mit allen Sinnen
Wir bieten individuelle Förderung basierend auf Lerntyp und pädagogischer Diagnostik. Unser Ziel ist, die Optimierung des individuellen Lernprozesses, unterstützt durch unseren Montessori-Raum für selbstorganisiertes Lernen. Dort stehen umfangreiche Materialien für mathematisches Denken, Sprachentwicklung, Übungen des praktischen Lebens und Sinnesschulung zur Verfügung, die auch kreativ-künstlerische Entfaltung fördern.
Zeige mir, wie es geht.
Selbstorganisiertes Lernen
fördert die Eigenverantwortung der Schüler.
Flexible Lehrpläne und vielfältige Lernressourcen unterstützen die Lernenden in der Entwicklung eigener Lernstrategien.
Wir unterstützen unsere Schüler mit maßgeschneiderten Lernprogrammen und differenzierten Aufgabenstellungen. Neben der Heftführung nutzen die Schüler unter anderem das iPad.
Regelmäßiges Feedback und Reflexion verstärken den Lernprozess und ermöglichen eine effektive Leistungsbewertung. Die Bewertungskriterien werden in einer Lernvereinbarung festgelegt.
Medienbildung
Seit 2008 ist digitales Lernen ein fester Bestandteil unseres Unterrichts. Das iPad ermöglicht unseren Schülern eine individuelle und interaktive Lernerfahrung. Es dient als Werkzeug für selbstorganisiertes Lernen, fördert die freie Entfaltung und den Ausdruck der Schüler. Lernaufträge werden unter anderem digital erteilt, wodurch die Schüler jederzeit und überall Zugriff auf relevante Inhalte und Aufgaben haben.
Mediennutzung als vielfältiges und kreatives Werkzeug im Schulunterricht
Unser Unterricht geht über das bloße Lehren von Programmiersprachen hinaus. Wir vermitteln, wie Algorithmen funktionieren und zusammengesetzt werden, um Schüler optimal auf die digitalen Herausforderungen vorzubereiten. Medienkompetenz, also die Fähigkeit, Medien zielgerichtet und verantwortungsvoll zu nutzen, ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Ein bewusster Umgang mit dem Internet ist dabei essenziell. Wir klären unsere Schüler über wichtige Themen wie Internetrechte, Anonymität, Urheberrecht, Bildrechte, Cybermobbing und mehr auf.
get to know each other
Konfiguration der iPads
Weiterbildung der Lehrer
Berufs- und Studiervorberbeitung
Berufsvorbereitung umfasst die Vermittlung berufsspezifischer Fähigkeiten und Wissen, praktische Erfahrungen durch Praktika, Karriereberatung, Entwicklung von Soft Skills, Einblicke in den Arbeitsmarkt und Unterstützung beim Übergang in die Arbeitswelt, um Schüler optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Studienvorbereitung bedeutet, unsere Schüler auf das Hochschulstudium vorzubereiten, indem sie fachliches Wissen, akademische Fähigkeiten, selbstständiges Lernen und kritisches Denken entwickeln.
Coaching
Praxis
Seminare
Kurse
Entrepreneurship
Wir zielen darauf ab, unsere Schüler zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Entscheidungen zu befähigen. Unsere Kurse konzentrieren sich auf Bildungsmaßnahmen, die unternehmerische Einstellungen und Fertigkeiten fördern. Sie umfassen die Entwicklung von Werten, Haltungen und persönlichen Qualifikationen. Entrepreneurship Education beinhaltet zudem den Aufbau von Fachwissen und Fähigkeiten, die für die Gründung und Führung eines erfolgreichen Unternehmens notwendig sind.
Praxisorientieres Arbeiten
- Bankenplanspiel,
- Schulwettbewerbe der Bundeszentrale für politische Bildung
- Unternehmensplanspiel WIWAG,
- Schülerfirma (Gründung, Businessplanerstellung, etc.)
- Schulbanker Wettbewerb
Außerschulische Lernorte
- Messebesuche, Firmenbesichtigungen
- Videokonferenzen mit Bankern und Managern zur Umsetzung wirtschaftlicher Themen in der Praxis
- Workshop zum Thema “Aktien und Investment”
- Existenzgründerseminar mit der IHK
- Besuch von Onlineveranstaltungen zu Nachfolgeregelungen in Unternehmen