Ganztag

Schule und Hort bilden an unserer Schule eine Einheit. Lernen, Spielen, Forschen und die Welt erkunden, stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher bieten wir ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm an. 
SIP Tischtennis
Öffnungszeiten
 
montags – freitags     
von 07:00 – 08:00 Uhr
und 12:00 – 17:00 Uhr
 
In den Ferien werden die Kinder von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. 
 
Den aktuellen Ferienplan für die Sommerferien finden Sie hier.
 

Arbeitsgemeinschaften und offene Angebote im Schuljahr 2022/2023

Fechten:

In Kooperation mit dem Erfurter Fechtverein “En Garde e.V.” probieren wir einmal die Woche die Sportart Fechten aus. Wir lernen hier die Grundlagen des Fechtens, die Kampftechniken der drei Waffen (Florett, Degen und Säbel) sowie das strategische Denken. Jeder kann mitmachen. Fechtwaffen, Fechtsachen und Masken werden bei Bedarf gestellt.

 

Band:
Ihr Kind spielt ein Instrument und möchte herausfinden, ob es Spaß am gemeinsamen Musizieren hat? Dann besteht die Möglichkeit, dies in der Arbeitsgemeinschaft auszuprobieren. Das erste Erfolgserlebnis beim Erlernen eines neuen Instruments ist ein unglaublich schönes Gefühl. In einer Band werden die Kinder befähigt, auf eigene Fähigkeiten zurückgreifen und lernen, musikalisch mit anderen Menschen zu reden: Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund.
 
Tanz und Bewegung:
Musik an. Kopf aus. Tanzt! Gemeinsam wollen wir uns bewegen, tanzen, entspannen. Wir tauchen in die Welt der Bewegung mit einer bunten Mischung aus Break Dance, Ballett, Modern Dance, Akrobatik, Zirkus und Yoga ein. Durch gemeinsam erarbeitete Spiele und Tänze lernen die Kinder ihren Körper kennen. Was kann er, wie kann er sich durch den Raum bewegen, und wohin mit all der Energie von einem langen Schultag?
 
Kochen:

Nachhaltiges Kochen mit saisonalen und regionalen Produkten. Nachhaltigkeit bedeutet, unsere Umwelt und ihre Produkte so zu nutzen, dass wir ihr nicht schaden.

In diesem Angebot werden wir den Wert der Lebensmittel schätzen lernen und Produkte nutzen, die momentan auf den Feldern unserer Region geerntet werden.

Fußball:

Dort werden sich die Schüler im Teamgeist üben und lernen den Umgang mit Sieg und Niederlage.