Projekte

Kunst trifft Musik

Schüler*innen unserer 10. Klasse lernten bei einem Ausflug zum Nikolaisaal die Musik von Hans Abrahamsen kennen.

Abrahamsen ist ein dänischer Komponist und Musikpädagoge. Sein Album “Schnee” ist eins seiner Wunderwerke, welches den Winter in sich birgt. Ob eisige Landschaft, Zartheit eines einzelnen Kristalls, wirbelnde Flocken oder wilde Schneeballschlacht – mit minimalsten Mitteln und Wiederholungen wurden die Schüler*innen von seinen musikalischen Stimmungen eingehüllt.

Als Gast durften wir Herrn Prof. Dr. Markus Rex, Polar- und Klimaforscher in Potsdam, begrüßen. Mit seiner Expedition MOSAiC durchfuhr er auf einer Eisscholle die Arktis. Unsere Schüler*innen hatten einige Fragen an ihn, die er uns ausführlich und leicht erklärt beantworten konnte.

Anschließend ist ein Mitglied aus der Kammerakademie zu uns in die Schule gekommen um Musik mit den Schüler*innen zu machen.

 

Weitere Beiträge