Internationale Grundschule

Die Internationale Grundschule – Primary School bildet seit 2005 als erste und einzige Schule in Potsdam zweisprachig aus.

Angesichts der hohen Attraktivität und des großen Erfolges unserer englischsprachigen Angebote sind wir eine begehrte Schule. Eltern können sich für eine deutsch- oder englischsprachige Klasse entscheiden.

Unser Konzept orientiert sich an den reformpädagogischen Grundsätzen der Montessori-Pädagogik, am Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg und unserem bilingualen Curriculum.

Schwerpunkte sind dabei die durchgängige Verbesserung der Sprachkompetenz und die Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses mathematischer und naturwissenschaftlicher Zusammenhänge.

In unserer Grundschule wird das Fundament für einen erfolgreichen Start in die weiterführende Schule gelegt. Dabei geht es nicht nur darum, sich an die neuen schulischen Herausforderungen zu gewöhnen, sondern auch darum, Teil einer neuen sozialen Gemeinschaft zu werden und sich dabei rundum wohl zu fühlen:

  • ein Team aus Lehrer*innen und Erzieher*innen sind Ansprechpartner für Kind und Eltern
  • Betreuung und Förderung durch unser Montessorikonzept, 
  • umfassendes Betreuungsangebot auch am Nachmittag
 
Von Anfang an ein guter Start – Lernen in zwei Sprachen
Dazu gehören u.a. das effektive Wiederholen, Üben, Planen, Ordnen und Strukturieren von Lernstoff. Nur wenn Schüler*innen ausreichend über diese Vorgehensweisen verfügen, sind sie in der Lage, ohne Hilfe von anderen gute Lernerfolge zu erzielen. Optimale Lernbedingungen wie kleine Klassen, Doppelstunden, kein Unterrichtsausfall, Methodentraining, Montessori-Pädagogik und individueller Förderunterricht in Kleingruppen, gewährleisten Ihrem Kind eine gewinnbringende Schulzeit.
Klassenzimmer
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unser zentrales Anliegen

Kinder stark machen, damit sie ihren Weg finden. 

Ausgangspunkt sind dabei immer die Kinder mit ihrer Wissbegierde und Freude sich zu betätigen,  ihrem Wunsch nach Freunden, ihrer Orientierung an Vorbildern, ihrer Suche nach ihrer Identität und ihrem eigenen Weg. Dafür schaffen wir Rahmenbedingungen und entwickeln uns zukunftsorientiert weiter.

Klassen und Unterricht 

Im  1. bis zum 6. Schuljahr können die Kinder in einer deutsch- oder englischsprachigen Klasse unterrichtet werden. In der Regel führen die Klassenlehrer*innen ihre Klassen durch zwei Schuljahre hindurch. Unsere Klassenzimmer sind mit vielfältigen Lernmaterialien ausgestattet. Die Kinder lernen entweder allein, zu zweit, in der Kleingruppe, im Klassenverband oder mit dem ganzen Jahrgang.

Wir sind eine hausaufgabenfreie Schule. Wiederholungen und vertiefende Übungen sind im Stundenplan integriert. Die Schulmaterialien dürfen in der Schule bleiben oder mit nach Hause genommen werden.

Unbenannt3
IGP 109_Website

Das Doppelstundenmodell ermöglicht den Kindern neben dem vertieften Lernen mehr Zeit zum Wiederholen und Üben. Du hast höchstens vier verschiedene Fächer pro Tag. Der 90-Minuten-Unterricht ermöglicht mehr Abwechslung und Freiheit in der methodischen Unterrichtsgestaltung. 

Zusammen in der Klasse wenden die Schüler*innen unter anderem gelerntes Wissen in Diskussionen an, besprechen sich im Sitzkreis, führen Präsentationen durch und erstellen Lernplakate. 

Individuelle Förderung und Forderung 

Nach einer systematischen Diagnose über Lernvoraussetzungen und Lernergebnisse analysieren wir deinen Lernprozess.

Maßnahmen für zielgerichtetes individuelles Fördern und Herausfordern werden abgeleitet und umgesetzt. Dafür werden der Montessori-Raum und die Lernräume genutzt. 

Unsere Pädagogen*innen aus dem Nachmittagsbereich begleiten dich beim individuellen Lernen im oder außerhalb des Unterrichts. Bei uns werden Schüler*innen mit besonderer Begabung unterstützt.

DSC_0202
Unbenannt1
Rhythmisierter Tagesablauf 

Unsere Internationale Grundschule ist in Zusammenarbeit mit dem direkt angegliederten Hort eine Schule mit Ganztagsbetreuung.  

Wir bieten den Schüler*innen einen rhythmisierten Tagesablauf mit Unterricht, Projekten, einer gemeinsamen Mittagspause, Ritualen und individuellen Freizeitangeboten.

Phasen des intensiven, selbständigen Lernens, des Übens, der Beschäftigung mit selbst gewählten Projekten, des Entspannens und des Spiels werden miteinander verbunden. 

Ganztag 

Ein starkes Gemeinschaftsgefühl, lebendige Dialoge, eine offene Feedbackkultur und eine verlässliche Ganztagsbetreuung machen unsere Schule zu einem lebenswerten Lernort.

Unser abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm wird nach den Bedürfnissen der Kinder im jährlichen Wechsel gestaltet. Lernen, Spielen, Forschen und die Welt erkunden stehen dabei im Mittelpunkt. 

Als Schule mit Ganztagsbetreuung bieten wir dir mit unseren Arbeitsgemeinschaften ein buntes und abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm an.

Unbenannt2